Unser Pine Script® Editor wird immer besser

Jun 15, 2023

Als wir Ihnen im letzten Jahr unseren neuen Editor vorgestellt haben, hatten wir Ihnen auch mitgeteilt, dass dies die Einführung von vielen weiteren Features mit sich bringen wird. Und das ist genau, was wir seitdem getan haben. Schauen wir uns nun ein paar der neuen Features an.

Script-Aktualisierung auf dem Chart

Wenn Sie den Code eines Scripts verändern, während er bereits auf dem Chart geladen ist, dann können Sie nun „Auf dem Chart aktualisieren“ anstelle von „Speichern“ verwenden. Dies ermöglicht eine Aktualisierung der On-Chart-Version des Scripts mit dem neuen Code, während auch die Minor-Version erhöht wird (Version 26.0 wird zu 26.1). Hierbei werden auch die Script-Werte in dem Tab „Einstellungen“ erhalten bleiben.

Die Funktion „Auf dem Chart aktualisieren“ wurde als ein Umschalter mit dem Button „Zum Chart hinzufügen“ implementiert. Wenn Sie es aktivieren möchten, dann wählen Sie „Auf dem Chart aktualisieren“ im Dropdown-Menü neben dem Button „Zum Chart hinzufügen“ aus. Ihre Umschalter-Einstellung wird hierbei bestimmen, was der Editor macht, wenn Sie das Tastaturkürzel Ctrl+Enter/Cmd+Enter verwenden.

Bevor Sie „Auf dem Chart aktualisieren“ verwenden können, muss das Script auf dem Chart und der Code geändert worden sein.

Eine bessere Konsolenanzeige

Wir haben die Darstellung von Warnungen und Fehlermeldungen in der Konsole verbessert. Sie enthalten nun eine Zeitangabe und eine klickbare Zeilennummer, welche die Fehlerquelle in Ihrem Code hervorheben wird. Diese Benachrichtigungen sind farbcodiert: grau für Statusveränderungen, gelb für Warnungen und rot für Fehler.

Editor-Einstellungen

Ein neues Dialogfenster „Editor-Einstellungen“ ist nun in dem „Mehr“-Menü erhältlich (die drei Punkte). Hier können Sie weiterführende Kontrollfunktion für das Editor-Verhalten finden.

Sie können nun das Folgende einstellen:

  • Autovervollständigung
  • Die Anzeige der Minimap rechts vom Editor-Fenster
  • Die Anzeige eines vertikalen Lineals an der 80-Zeichenmarkierung
  • Die angezeigten Hinweise, wenn Sie Import verwenden.

Dies ist jedoch nur der Anfang, wir werden in Zukunft noch viele weitere Optionen hinzufügen.

Optimierungen für die Arbeit mit importierten Bibliotheken

Die Arbeit mit Bibliotheken ist nun viel einfacher geworden — Sie können nun einfach mit einem Button verschiedene beliebte und nützliche Bibliotheken importieren lassen. Zurzeit funktioniert dieses Feature mit den folgenden Bibliotheken:

  • TradingView/Strategy/3
  • PineCoders/VisibleChart/4
  • PineCoders/Time/3

Wenn Sie eine dieser Bibliotheken importieren möchten, dann geben Sie einfach den Anfang des Bibliothekennamens ein, und der Import-String wird automatisch hinzugefügt werden:

Die Bibliotheken werden nicht unverzüglich geladen, aus diesem Grund haben wir Inlay-Hinweise hinzugefügt, welche Ihnen den Ladestatus anzeigen sollen:

  • „lade…“ – während die Bibliothek geladen wird
  • „als {LibraryName}“ wenn kein benutzerdefiniertes Alias angeführt wurde — z. B. „als VisibleChart“ in dem Beispiel oben
  • Wenn ein benutzerdefiniertes Alias verwendet wird, dann wird im Ladevorgang nur „lade…“ angezeigt

Wenn Sie die Zeilenhinweise aktivieren möchten, dann besuchen Sie das Benutzermenü und wählen Sie das entsprechende Kästchen aus:

Des Weiteren wird nun auch eine Beschreibung der Bibliothek angezeigt, wenn Sie den Mausanzeiger über die Zeile bewegen, wo die Bibliothek importiert werden soll:

Neue Einrückungslogik

Wenn Sie am Ende von Zeilen, die mit einer Anweisung beginnen und einen eingerückten lokalen Block benötigen, Enter betätigen, dann wird die benötigte Einrückung der nächsten Zeile hinzugefügt. Dies findet für die Deklaration von neuen Funktionen und Typen Anwendung, sowie für Bedingungs- und Schleifenstrukturen.

Wir hoffen, dass sich diese oft angefragten Features für Sie als nützlich erweisen werden. Senden Sie uns bitte auch weiterhin Ihr Feedback und Ihre Vorschläge ein, damit wir unsere Plattform noch weiter verbessern können. Wir entwickeln TradingView für Sie, und wir freuen uns immer, wenn wir von Ihnen hören.

Team TradingView

Look first Then leap

TradingView wurde für Sie entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie unsere fantastischen Features optimal nutzen
Chart öffnen