Schnelles und präzises Verschieben multipler Zeichenobjekte

Sep 21, 2022

Manchmal müssen Sie mehrere Zeichenobjekte gleichzeitig verschieben, zum Beispiel nach einem Aktiensplit.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie dies am effektivsten bewerkstelligen können.

Wählen Sie zunächst die Objekte aus, die Sie verschieben möchten. Dies kann auf folgende Weise geschehen:

  • Wählen Sie jedes Objekt der Reihe nach aus, indem Sie die Strg-Taste unter Windows oder die ⌘-Taste unter Mac gedrückt halten.
  • Wählen Sie den Chartbereich mit den Objekten aus, indem Sie die linke Maustaste und die Strg-Taste (Windows) bzw. die ⌘-Taste (Mac) gedrückt halten.

Sobald die Objekte ausgewählt sind, können Sie sie mit den Pfeiltasten verschieben:

  • Pfeiltasten auf der Tastatur, mit denen Sie die Position der Objekte genau festlegen können — allerdings kann diese Methode sehr zeitaufwendig sein.
  • Durch Ziehen mit der linken Maustaste, was die schnellste Methode zum Verschieben von Objekten ist, aber es kann schwierig sein, Objekte genau auf dem Chart zu platzieren.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir nun eine weitere Möglichkeit zum Verschieben von Objekten hinzugefügt haben, die es Ihnen ermöglicht, Objekte schnell und präzise zu verschieben. Jetzt müssen Sie nur noch mehrere Zeichnungsobjekte im Chart oder im Objektbaum auswählen, die Einstellungen der ausgewählten Objekte öffnen und die Werte für die Verschiebung auf der Schaltfläche „Verschiebung“ festlegen.

Beim Verschieben ändern sich die Koordinaten jedes Punktes der ausgewählten Objekte, wofür mathematische Operationen verwendet werden: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division für Kurswerte und Addition und Subtraktion für den Balkenindex.

Einfacher, als es aussieht!

Geben Sie +5 in das Eingabefeld ein und drücken Sie die Eingabetaste — dadurch werden alle Zeichenobjekte auf der Preisskala um 5 Einheiten nach oben verschoben. Dabei ist zu beachten, dass die Berechnung nach allen Regeln der Mathematik für die Koordinaten der einzelnen Punkte erfolgt und die Multiplikation/Division des Preises zu einer optischen Veränderung der Objekte führen kann. Wenn etwa einer der Punkte des Objekts eine negative Koordinate hätte und der Zweite eine positive, dann würden sie sich bei der Multiplikation in entgegengesetzte Richtungen bewegen.

Nicht so schnell.

Wenn Sie nur eine Zahl ohne Vorzeichen eingeben, werden alle Zeichenobjekte um den Wert der angegebenen Koordinate verschoben.

Tipp: Sie können die Arbeit mit Zeichenobjekten auch effektiver gestalten, indem Sie die Sichtbarkeit mehrerer Objekte gleichzeitig anpassen.

Wir arbeiten ständig daran, unsere Plattform für Sie noch komfortabler zu gestalten und hoffen, dass diese Neuerung für Sie nützlich sein wird. Vielen Dank, dass Sie sich für TradingView entschieden haben!

Look first Then leap

TradingView wurde für Sie entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie unsere fantastischen Features optimal nutzen
Chart öffnen