Time Price Opportunity (TPO) — jetzt als Charttyp

Apr 11

Wir haben kürzlich einen neuen Indikator eingeführt, die Time Price Opportunities. Mit diesem Indikator können Sie sich die Preisentwicklung und Konzentration über einen bestimmten Zeitraum visuell darstellen lassen. Und nun möchten wir Ihnen auch einen neuen Charttyp vorstellen: Time Price Opportunity.

Wie den gleichnamigen Indikator können Sie diesen Chart verwenden, um die Dynamiken der Preisveränderungen über einen bestimmten Zeitraum zu analysieren. Auf diese Weise können Sie dann die Preisniveaus mit einer maximalen und minimalen Aktivität erfassen. Auf einem TPO-Chart können Sie die Preisziele bestimmen und dies kann Ihnen dabei behilflich sein, die zukünftigen Preisbewegungen auf den Märkten zu prognostizieren.

Das Hauptelement auf dem Chart ist das TPO-Profil (links). Des Weiteren wird auch ein Volumenprofil angezeigt (rechts). Der Chart enthält außerdem auch eine Preislinie als zusätzliche Datenquelle.

Jedes TPO-Profil stellt einen täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Zeitraum dar. Sie können außerdem in den Chart-Einstellungen auch die horizontale (Zeit) und vertikale (Preis) Profilgranularität einstellen.

Für die horizontale Profilgranularität ist die Größe der Zeitblöcke (welche jeden Zeitrahmen dividieren) von erheblicher Bedeutung. Sie können eine Blockgröße von 5 Minuten bis 4 Stunden einstellen. Jeder Zeitblock ist mit einem Buchstaben gekennzeichnet (zuerst Großbuchstaben und dann Kleinbuchstaben, falls benötigt). Auf diese Weise wird die Position innerhalb des Zeitrahmens angezeigt. Zum Beispiel: „A“ Blöcke erscheinen für jedes Preisniveau im ersten Zeitblock, „B“ Blöcke erscheinen für jedes Niveau mit einer Preisaktivität im zweiten Zeitblock und so weiter.

Die Zeilengröße in einem Profil bestimmt dann die vertikale Granularität. Der Chart kann die Zeilengröße automatisch bestimmen, oder Sie können diese einstellen, indem Sie die Anzahl der Ticks pro Zeile eingeben.

Sie können den Charttyp „TPO“ in dem Menü in der oberen Toolbar auswählen.

Sie können dann die Chartposition und den Stil verändern, indem Sie die Chart-Einstellungen öffnen und den Symbol-Tab auswählen.

Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, sind die Einstellungsoptionen gruppiert:

  • In dem Linienabschnitt können Sie einstellen, auf welchen Daten die Preislinie basiert und die Farbe und Breite bestimmen.
  • In dem Abschnitt „Time Price Opportunity“ sind die Hauptparameter für das Profil enthalten: Zeitrahmen, Block und Zeilengröße. In diesem Abschnitt können Sie außerdem auch die Profilfarben einstellen.
  • In dem Abschnitt „Linien und Labels“ können Sie verschiedene Linien aktivieren, wie: POC, VAH, VAL, schwaches Hoch, schwaches Tief und Einzeldrücke.
  • In dem Abschnitt „Volumenprofil“ können Sie die Sichtbarkeit des Volumenprofils ein-/ausschalten, sowie die verschiedenen diesbezüglichen Linien und Labels.

Der Charttyp „TPO“ ist für alle Nutzer mit einem Premium- und einem höherrangigen Abonnement erhältlich.

Wir sind der Hoffnung, dass sich dieser neue Charttyp für Sie als nützlich erweisen wird. Senden Sie uns bitte auch weiter Ihr Feedback zu. Es hilft uns dabei, unsere Plattform noch weiter zu verbessern.

Team TradingView

Look first Then leap

TradingView wurde für Sie entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie unsere fantastischen Features optimal nutzen
Chart öffnen