Margenindikatoren im Aktien-Screener

Mar 14, 2023

Unser Aktien-Screener hat nun eine neue Indikatorengruppe erhalten — die “Margenindikatoren”. Hierunter sind beliebte Fundamentalindikatoren wie Bruttomarge, operative Gewinnmarge, Nettomarge und Free Cashflow Margin usw. zu finden.

Wie können Sie es nutzen?

Indem Sie diese Metriken bei verschiedenen Unternehmen innerhalb derselben Branche und über einen gewissen Zeitraum vergleichen, können Sie wertvolle Einsichten über die Finanzleistung eines Unternehmens oder einer Branche gewinnen, so wie Trends in der Unternehmenseffizienz innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erkennen.

Die Bruttomarge ist eine Maßeinheit für die Profitabilität, die einen Umsatzprozentsatz nach den Umsatzkosten anzeigt. Eine hohe Bruttomarge ist ein Anzeichen dafür, ob ein Unternehmen seine Güter/Dienstleistungen effizient herstellt und ob es über eine Preissetzungsmacht verfügt. Eine niedrige Bruttomarge ist dahingegen ein Anzeichen dafür, dass das Unternehmen Schwierigkeiten dabei hat, seine Kosten zu kontrollieren, oder mit einer Konkurrenz konfrontiert ist, welche die Preise nach unten drückt.

Die operative Gewinnmarge ist eine Maßeinheit der Profitabilität, die den Umsatzprozentsatz nach verschiedenen Produktionskosten, wie Löhnen, Rohmaterialien oder möglichen Mietpreisen anzeigt (aber bevor Zinsen und Steuern bezahlt wurden). Eine hohe operative Gewinnmarge oder eine, die über einen Zeitraum ansteigt, ist ein Anzeichen für ein effizientes Management in der Ressourcenallokation und Erzeugung von Betriebsgewinnen. Dahingegen ist eine niedrige operative Gewinnmarge ein Anzeichen für ein schlechtes Management der Unternehmenskosten und ein schwaches Unternehmenswachstum.

Die Nettomarge ist eine Maßeinheit der Profitabilität, welche den Umsatzprozentsatz nach allen Ausgaben, einschließlich Steuern, Zinsen und Abschreibungen anzeigt. Eine hohe Nettomarge ist ein Anzeichen dafür, dass das Unternehmen in der Lage ist, erhebliche Profite zu erzeugen, selbst nachdem alle Ausgaben abgerechnet wurden. Dies ist durchaus als ein sehr positives Zeichen für Investoren zu verstehen.

Die Free Cashflow Margin stellt ein Leistungsverhältnis dar, welche den Free Cashflow im Bezug zum Umsatz misst. Die Unternehmen mit einer hohen Free Cashflow Margin sind oft für Anleger attraktiv, weil sie über die Fähigkeit verfügen, mehr Barguthaben zu erzeugen, welches sie dann in das Unternehmen investieren können, während sie gleichzeitig diese Finanzwerte an ihre Aktionäre in der Form von Dividenden oder Aktienrückkäufen weitergeben.

Das Verhältnis von Verkaufsausgaben, allgemein und administrativ (SG&A) misst den Anteil der Ausgaben für Verkauf, allgemein und administrativ im Vergleich zu dem Umsatz.

Das Forschung & Entwicklung Verhältnis (F&E) misst den Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Vergleich zum Umsatz. Dieser Indikator ist nur selten verfügbar, da die meisten Unternehmen keine Ausgaben für Forschung und Entwicklung haben.

Dies sind nur ein paar Beispiele, Sie können jede Metrik verwenden, die in der Liste unten angeführt ist:

Brutto Bruttomarge (FY)
Bruttomarge (TTM)
Operative Operative Gewinnmarge (FY)
Operative Gewinnmarge (TTM)
Netto Nettomarge (FY)
Nettomarge (TTM)
Free Cashflow Free Cashflow Margin (FY)
Free Cashflow Margin (TTM)
SG&A Verkaufsausgaben allgemein & admin. Verhältnis (FY)
Verkaufsausgaben allgemein & admin. Verhältnis (TTM)
F&E Forschung & Entwicklung Verhältnis (FY)
Forschung & Entwicklung Verhältnis (TTM)

Wie können Sie mit diesen Features arbeiten?

Im Aktien-Screener:

    1. Öffnen Sie das Filter-Dialogfenster und geben Sie im Suchfeld “Marge” ein oder finden Sie die Wachstumsfilter in der Kategorie “Finanzdaten”. Sortieren Sie dann die Indikatoren gemäß Ihrer Strategie:
    2. Fügen Sie die Indikatoren der Screener-Liste hinzu und sortieren Sie sie nach Bedarf:

Wir hoffen, dass sich diese neuen Indikatoren für Sie als nützlich erweisen werden. Senden Sie uns bitte auch weiter Ihr Feedback zu — Nur auf diese Weise können wir unsere Plattform weiter verbessern.

Team TradingView

Look first Then leap

TradingView wurde für Sie entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie unsere fantastischen Features optimal nutzen
Chart öffnen