Beschreibung

Die Euronext Lissabon (EURONEXTLIS), früher bekannt als Bolsa de Valores de Lisboa e Porto, ist die wichtigste Börse in Portugal. Sie wurde 1769 unter dem Namen "Assembleia dos Homens de Negócio" gegründet und hat ihren Sitz in Lissabon, der Hauptstadt und größten Metropole des Landes. Die Börse wurde 2002 in die paneuropäische Börse Euronext aufgenommen, welche derzeit die größte Börse in Kontinentaleuropa ist. Die EURONEXTLIS wird von der Portugiesischen Wertpapierkommission (CMVM) beaufsichtigt und unterliegt sowohl den EU- als auch den portugiesischen Vorschriften. Alle Transaktionen werden über ein Handelssystem namens Universal Trading Platform (UTP) abgewickelt, welches durch eine neue Multi-Market-Plattform namens Optiq ersetzt wird. Sie listet 53 Unternehmen mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von 66 Mrd. € und bietet auch Anleihen und ETFs an.

Zu den Listings gehören bekannte und aktiv gehandelte Unternehmen wie Banco Comercial Português, Galp, The Navigator Company, Mota-Engil und EDP. Der wichtigste Aktienindex ist der PSI-20, ein gewichteter Index, der die Performance der 20 größten börsennotierten Unternehmen abbildet. Er gilt weithin als der Referenzindex für den portugiesischen Aktienmarkt. Verwandte Indizes sind der breite PSI All-Share-Index und der PSI 20 GR, ein Brutto-Gesamtrenditeindex, der die Kapitalgewinne der PSI 20 Unternehmen im Zeitablauf abbildet. Alle Komponenten werden auf ihre Eignung geprüft und jährlich bewertet, es gibt jedoch Raum für vierteljährliche, spontane Änderungen bei Bedarf. Die EURONEXTLIS betreibt mehrere Indizes, welche die Entwicklung der nationalen Sektoren und Branchen widerspiegeln. Portugiesische Aktien sind auch in verschiedenen europäischen Indizes enthalten, wie beispielsweise dem Euronext 100 Index, der die Wertentwicklung der größten und liquidesten europäischen Aktien abbildet.

Nachrichten

DE Deutsch
EN English
EN English (UK)
EN English (IN)
FR Français
ES Español
IT Italiano
PL Polski
SV Svenska
TR Türkçe
RU Русский
PT Português
ID Bahasa Indonesia
MS Bahasa Melayu
TH ภาษาไทย
VI Tiếng Việt
JA 日本語
KO 한국어
ZH 简体中文
ZH 繁體中文
AR العربية
HE עברית
Startseite Aktien-Screener Devisen-Screener Krypto-Screener Wirtschaftskalender So funktioniert es! Chartmerkmale Hausregeln Moderatoren Webseite & Brokerlösungen Widgets Stock Charting Bibliothek Feature-Anfrage Blog & Nachrichten FAQ - Häufige Fragen & Antworten Hilfe & Wiki Twitter
Profil Profileinstellungen Konto und Abrechnung Meine Support Tickets Support kontaktieren Veröffentlichte Ideen Followers Ich folge Private Nachrichten Chat Abmelden

About

Euronext Lisbon (EURONEXTLIS), formerly known as Bolsa de Valores de Lisboa e Porto, is the main stock exchange in Portugal. It was founded in 1769 under the name “Assembleia dos Homens de Negócio” and is headquartered in Lisbon, the country's capital and largest city. The exchange was merged into the pan-European exchange Euronext in 2002, which is currently the largest exchange in continental Europe. EURONEXTLIS is supervised by the Portuguese Securities Market Commission (CMVM) and is subject to both E.U. and Portuguese regulations. All transactions are processed through a trading system called the Universal Trading Platform (UTP), which will be replaced by a new multi-market platform called Optiq. It lists 53 companies with a total market cap of €66 billion and also houses bonds and ETFs.

Among the listings are well-known and actively traded companies such as Banco Comercial Português, Galp, The Navigator Company, Mota-Engil and EDP. The main stock index is the PSI-20, a free float market capitalization weighted index which tracks the performance of the 20 largest listed companies. It is widely recognized as the benchmark index for the Portuguese stock market. Related indices are the broad PSI All-share index and the PSI 20 GR, a gross total return index that tracks the capital gains of the PSI 20 companies over time. All constituents are screened for eligibility and reviewed annually but there is room for quarterly fast entries or replacements. EURONEXTLIS operates several indices that reflect the performance of national sectors and industries. Portuguese stocks are also included in various European indices such as the Euronext 100 index, which tracks the performance of the largest and most liquid European stocks.

News

EN English
EN English (UK)
EN English (IN)
DE Deutsch
FR Français
ES Español
IT Italiano
PL Polski
SV Svenska
TR Türkçe
RU Русский
PT Português
ID Bahasa Indonesia
MS Bahasa Melayu
TH ภาษาไทย
VI Tiếng Việt
JA 日本語
KO 한국어
ZH 简体中文
ZH 繁體中文
AR العربية
HE עברית
Home Stock Screener Forex Screener Crypto Screener Economic Calendar How It Works Chart Features Pricing House Rules Moderators Website & Broker Solutions Widgets Stock Charting Library Get Help Feature Request Blog & News FAQ Wiki Twitter
Profile Profile Settings Account and Billing Get Help Ideas Published Followers Following Private Messages Chat Sign Out