Unsere Weiterentwicklungen für die Terminkontrakte der CME-Gruppe

Nov 16, 2022

Gehören Sie zu denen, die gerne mit Derivaten der CME-Gruppe traden? Dann haben wir wirklich gute Neuigkeiten für Sie. Heute haben wir drei brandneue Features auf einmal veröffentlicht: Sie können sich nun auf dem Chart die „letzten“ oder „Abwicklungspreise“ ansehen, vorherige Kontrakte fortlaufend nach einem Rollover nachjustieren lassen, und den Open Interest Indikator für Ihr Trading nutzen. Ist doch aufregend, nicht? Schauen wir uns die neuen Features einmal genauer an.

Auswahl der Schließungspreise für Tagesbalken — letzter Preis oder Abwicklungspreis

Unsere Charts ermöglichen Ihnen nun die Wahl, welcher Preis am Tagesbalken als Schließungspreis angezeigt wird (so wie auch für Balken höherer Auflösungen) — der letzte oder Abwicklungspreis.

Der letzte Preis ist der Preis des letzten tatsächlichen Geschäfts, das an dem Handelstag abgeschlossen wurde. Der Abwicklungspreis wird von der jeweiligen Börse am Ende jedes Handelstags berechnet, basierend auf den Durchschnitten der letzten Ask- und Bid-Preise. Der eigentliche Schließungspreis des Tages ist ein gewichteter Durchschnitt der letzten Handelsminuten — Jede Börse verwendet einen eigenen Algorithmus, also gibt es hier keine allgemeingültige Regel.

Die “Abwicklung als Schließungspreis für Tagesintervalle” Diese Option ist automatisch auf den Charts für Termin- und fortwährende Kontrakte aktiviert. Es gibt zwei Methoden, mit denen Sie den letzten Echtpreis anzeigen lassen können:

  • Indem Sie den Button unten verwenden, Einstellen:

  • Deaktivieren Sie: Abwicklung als Schließungspreis für Tagesintervalle in den Einstellungen:

Diese Änderungen werden nicht für Intraday-Zeiträume angewandt – wenn Sie von Intraday zu täglich überwechseln. Unabhängig davon, ob die Abwicklungspreise ein- oder ausgeschaltet sind, verbleiben die Intraday-Daten immer gleich. In diesem Fall gibt es keinen festgesetzten Button unten, und auch kein Optionsfeld für Abwicklung als Schließungspreis für Tagesintervalle in den Charteinstellungen.

Für eine Anzahl der Kontrakte werden der letzte und Abwicklungspreis übereinstimmen – Dies geschieht, wenn keine tatsächlichen Handelsgeschäfte abgeschlossen wurden, und die Börse nur Abwicklungspreise aussendet. Die Preise auf den Watchlisten und Symbolseiten werden wie bisher angezeigt, mit Abwicklung als Schließungspreis aktiviert.

Nachjustierungen für fortwährende Terminkontrakte

Unser nächstes Feature ist genauso nützlich, wie das Vorherige. Wir bieten nun die Möglichkeit für eine Nachjustierung von vorherigen Kontrakten in fortwährenden Terminkontrakten an, um so das Roll-Gap aufgrund der Preisdifferenzen von unterschiedlichen Kontrakten zu eliminieren.

Diese Nachjustierung wird wie folgt ausgeführt: Wenn der fortwährende in den nächsten neuen Kontrakt überwechselt, dann werden alle vorherigen Kontrakte gemäß diesem Koeffizienten nachjustiert, der als die Differenz zwischen dem Schließungspreis des alten und neuen Kontrakts berechnet wird (von dem nächstliegenden Tagesbalken bis zum Umschaltpunkt in den fortwährenden Kontrakt). Üblicherweise handelt es sich hierbei um die Tagesbalken, die dem Umschalttag des nächsten Kontrakts vorhergegangen sind. Zum Beispiel: Wenn das Rollover von September zu Dezember am 30. September geschieht, dann wird der Koeffizient für die Nachjustierung als der Dezember-Schließungspreis berechnet – Der September-Schließungspreis der Tagesbalken vom 29. September.

Standardmäßig ist die Nachjustierung abgeschaltet. Sie können Sie auf einem Chart mit fortwährenden Kontrakten auf zwei Weisen einschalten:

  • Indem Sie unten den b-adj (an Kontraktänderungen anpassen) Button verwenden

  • Markieren Sie das Kästchen An Kontraktänderungen anpassen in den Einstellungen

Open Interest

Und hier ist auch das letzte Feature, welches wir für die Terminkontrakte der CME-Gruppe hinzugefügt haben. Es zeigt den Wert des Open Interest für Termingeschäfte an.

Open Interest bezeichnet die Gesamtsumme aller ausstehenden Derivatkontrakte, die noch nicht abgewickelt wurden.

Es ist hierbei besonders wichtig anzumerken, dass es sich um die Anzahl von offenen Positionen handelt, also kann sich ihr Wert innerhalb eines Tages steigern oder verringern.

Auf Ihrem Chart sind die Open Interest Daten in dem Open Interest Indikator erhältlich:

Die Daten sind nur für tägliche Zeiträume erhältlich, die Intraday-Zeiträume verwenden Daten von den Tagesbalken.

Wir hoffen, dass sich unsere Optimierungen und Weiterentwicklungen für Sie als nützlich erweisen werden, indem Sie Ihnen weitere Informationen für Ihre technischen Analysen liefern. Führen Sie jetzt Ihren Handel mit den Derivaten der CME-Gruppe auf das nächste Level!

Look first Then leap

TradingView wurde für Sie entwickelt. Stellen Sie sicher, dass Sie unsere fantastischen Features optimal nutzen
Chart öffnen